Porträt's

Johannes Kerpen (Jahrgang 1955)

... trat 1962 als Mitglied dem TuS Wehlen bei. Er machte seine ersten sportlichen Schritte in der Turnriege. 1967 wechselte er zur Fußballabteilung. Hier durchlief "Jonny" alle Stationen und spielte von der C-Jugend bis zum Seniorenbereich. Erst Anfang der 80er Jahre wurde er als Leichtathlet, sprich als Langläufer aktiv. Das er auf diesem Sektor was drauf hatte war nicht ganz unbekannt, schon 1972 auf dem Bezirkssportfest der Realschulen belegt er im "1000m Lauf" in 2min 52sec den 2. Platz. Der nächste Wettkampf war dann erst wieder der Nürburgringlauf im Herbst 1979 (22,8 km in 1h 33min), an dem er nur mal "interessehalber" teilnahm. Die gesamte Laufbewegung erfuhr seiner Zeit einen Aufschwung und es mangelte nicht an Wettkampfangeboten. 1981 startete Johannes erneut beim Nürburgringlauf und anschließend bei der Crosslaufserie des Landkreises Bernkastel-Wittlich, um im folgenden Jahr bei allen möglichen Langstreckenläufen in der Region, die über Distanzen von 5000m bis Halbmarathon (21.1km) gingen. Fast immer war er im Vorfeld zu finden und stand des Öfteren auch auf dem Treppchen. Dann war da noch sein großes Ziel: der Marathon (42.195km). Im Frühjahr 1983 sollte es soweit sein. Schon allein der Weg dorthin war erfolgreich. Durch das intensive Training sprangen bereits bei den Wettkämpfen in der Vorbereitung bessere Zeiten und Platzierungen raus. Am 15. Mai absolvierte Johannes Kerpen seinen ersten Marathon in 2h 43min 45sec. 1984 konnten sich Johannes Kerpen weiter steigern. Es wurde sein erfolgreichstes Jahr. Neben hervorragenden Platzierungen und auch Siegen sind seine Zeiten über die Marathon- und Halbmarathondistanz beachtlich:

 

Hoechst Marathon Frankfurt, 13. Mai 84: 2h 29min 35sec

Halbmarathon Route Du Vin, 23. Sept 84: 1h 09min 49sec

Marathon Echternach, 07. Okt 84: 2h 27min 04 sec

 

Mit seiner Marathonbestzeit belegte er in der der Rheinlandbestenliste 1984 den 5. Platz, und bis heute hat noch keiner Läufer aus dem Landkreis Bernkastel-Wittlich diese Zeit unterbieten können. Verletzungsbedingt musste Johannes Kerpen in den darauf folgenden Jahren kürzer treten und konnte somit nicht mehr an die oben genannten Leistungen anknüpfen.

Klaus Beucher

Klaus Beucher hat im Jahre 1977 mit 15 Jahren als Fußball-Schiedsrichter begonnen und bis zur Verbandsliga (4. Liga) gepfiffen. Im Gespann war er sogar bis in die Oberliga (3. Liga) tätig. Klaus Beucher leitete 1985 sein letztes Spiel als Fußball-Schiedsrichter.

Harald Reitz

Harald Reitz ist wohl der erfolgreichste Sportler, den der TuS Wehlen hervorbrachte. Schon in früher Jugend konnte man das enorme fußballerische Talent erkennen. Gefördert durch seinen Vater Fred und großen Trainingsfleiß gelang es Harald zu einem der besten Fußball der Region zu werden. Schnell wurde der damals aufstrebende FSV Salmrohr auf den Spieler des TuS Wehlen aufmerksam udn nahm den Ausnahmespieler für die AS-Jugend unter Vertrag. Um sich spielerisch fortzubilden wechselte er nach einem Jahr zum 1. FC Saarbrücken in die dortige AS-Jugend und bekam nach zwei Spieleinsätzen einen Lizenzvertrag für die 1. Mannschaft, die damals in der 2. Bundesliga spielte. Nach seiner Zeit in Saarbrücken spielte Harald bei Eintracht Trier 05, um nach einem Jahr wieder zum FSV Salmrohr zurückzukehren. Weitere Stationen waren der ASC Dudweiler (85-87) und Borussia Neunkirchen. Bei Saar 05 Saarbrücken beendete er seine Laufbahn. In seiner Zeit als Jugendspieler hatte er große Erfolge. So wurde er zu vier Schülerländerspielen, viermal zu B-Jugendländerspielen (U16) und achtmal zu A-Jugendländerspielen (U18) in die Deutsche Jugendnationalmannschaft berufen. Darüber hinaus spielte er noch 48 mal repräsentativ für die Fußballverbände Rheinland und Saarland. Heute arbeitet Harald Reitz als Grundschullehrer im Saarland.

Peter Josef Friedrich

1956 trat Peter-Josef Friedrich dem TuS Wehlen bei. Schnell stellte sich heraus, dass seine große Leidenschaft das Turnen war. Über viele Jahre gehörte er der Gauriege des Turngaus Mosel an und belegte bei größeren Turnveranstaltungen mehrfach 1. Plätze. Höhepunkt seiner turnerischen Laufbahn war 1968 die Teilnahme am Deutschen Turnfest in Berlin. Hier belegte er im deutschen Sechskampf unter 250 Teilnehmern einen hervorragenden 26. Platz. Sein Können gab er als Übungsleiter vielen Generationen von Wehlener Jugendturnern weiter. Später wurde unter seiner Leitung die Seniorenabteilung gegründet aus der die heutige Volleyballgruppe hervorging, die er auch betreute. Aber nicht nur in sportlicher Hinsicht trat Peter-Josef in unserem Verein hervor: Jahrelang trug er Verantwortung im Vorstand als Kassierer. Für seine Verdienste um den TuS Wehlen wurde er 1997 zum Ehrenmitglied ernannt. Leider verstarb unser "Pitter Jupp" viel zu früh im Jahr 2007.

Hans-Leo Frank

Hans-Leo Frank ist seit 1976 Mitglied im TuS Wehlen. Viele Jahre spielte er in der Fußballmannschaft unseres Vereins und ist bis heute aktiver Spieler der Tischtennismannschaft. Seit einiger Zeit ist seine große Leidenschaft das Marathon-Laufen. Hier ist er für den TuS Wehlen schon bei einigen renommierten Stadtläufen an den Start gegangen. Aber auch auf Funktionärsebene hat er Verantwortung übernommen. Ob als Kassierer im Vorstand oder als Abteilungsleiter der Tischtennisabteilung (seit 1990), man kann sich auf ihn verlassen. Weiterhin übt er seit 1987 das Amt des Verbandsschiedsrichters im Tischtennis aus und kam so zu fast 70 Einsätzen. Hier eine Auflistung seiner Berufungen:

 

Nationale Deutsche Meisterschaft 2010 in Trier --- Deutsche Meisterschaft der Rollstuhlfahrer 2005 in Trier --- 3x Deutsche Top 16 Damen und Herren in Bad Ems (heute heißt es Bundesrangliste) --- 1x Deutsche Top 48 Schüler in Kleinwallstadt/Bayer --- 18x 1. Bundesliga, immer bei der TTC Zugbrücke Grenzau --- 2x 2. Bundesliga in Grenzau --- 22x Regional-/Oberliga-Einsätze --- 9x beim früheren Deutschland-Cup in Trier --- Einsätze bei Rheinland-, Südwest-Meisterschaften, Europapokal, Pokal